WELTWEIT: Homosexualität istin 72 Ländern illegal

WELTWEIT: Homosexualität istin 72 Ländern illegal
Aus einem neuen Bericht der International Lesbian, Gay, Bisexual, Trans and Intersex Association (ILGA) geht hervor, dass die Anzahl der Länder, welche Homosexualität kriminalisieren zwar in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten zurückgegangen ist, doch die Attacken auf Schwule, Lesben und Transgender sind in vielen zusätzlichen Nationen immer noch weit verbreitet.

Fangen wir mit den positiven Erkenntnissen des neuen Berichts der International Lesbian, Gay, Bisexual, Trans and Intersex Association (ILGA) an: So gibt es neu 23 Länder auf dieser Welt, welche die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare anerkennen. In diesem Jahr dazugekommen sind Slowenien und Finnland. Zudem wird auch erwähnt, dass in den vergangenen Jahren immer mehr Staaten Gesetze eingeführt haben, welche die LGBT-Community vor Diskriminierung und Gewalt schützen sollen. Doch man müsse sich auch bewusst sein, dass die vollständige Gleichstellung von Lesben, Schwulen und Transgender nach wie vor in weiter Ferne sei.

Aktuell ist Homosexualität nach wie vor in 72 Staaten illegal, doch die Zahl dieser Länder nimmt stetig ab. Im Jahr 2002 waren es noch 96 Länder weltweit, welche die gleichgeschlechtliche Liebe kriminalisierten. Acht UN-Mitgliedsstaaten kennen noch immer die Todesstrafe auf den schwullesbischen Sexualakt, so etwa der Iran, der Jemen, Saudi Arabien und der Sudan. 10 Nationen kennen zudem so genannte Gesetze, welche auf die Moral abzielen und das so genannte Promoten des gleichgeschlechtlichen oder transgender Lebensstils verbieten. So etwa Russland mit seinem Anti-Gay-Propagandagesetz. Auch gibt es 25 Länder, welche das Gründen von LGBT-Organisation verbieten.

Im Bericht wurde diesmal im Besonderen die Situation der schwulen Männer in Tschetschenien hervorgehoben. Dort wurden bislang weit über hundert schwule Männer verhaftet und in so genannte Konzentrationslager gebracht, wo sie auf übelste Weise misshandelt und gefoltert wurden. Insgesamt sind auch schon mehrere Männer dadurch gestorben. Die Organisation prangert dabei auch an, dass ein Sprecher der Regierung in Tschetschenien öffentlich erklärte, dass es in Tschetschenien gar keine Homosexuellen gebe. Man könne niemanden verhaften, der gar nicht existiere.

In diesem Jahr feiern England und Wales zudem den 50. Jahrestag der Legalisierung des einvernehmlichen Sex zwischen zwei Männern im Alter von über 21 Jahren. Der so genannte The Sexual Offences Act 1967 beinhaltete damals aber das Militär und die Navy noch nicht. In Schottland fand die Entkriminalisierung erst 1980 statt, und in Nordirland gar erst 1982. Das Schutzalter wurde im Jahr 1994 bei gleichgeschlechtlichen Partnern auf 18 gesenkt und sogar erst im Jahr 2000 dem der heterosexuellen Paare angepasst, nämlich auf 16 Jahre.

 
 
 
 
Text
 
 
 
 
 
 
Text
 
 
 
 
 
 
Text