WIRTSCHAFT: Britische Grossbank bieten geschlechtsneutrale Bezeichnungen für Transgender

WIRTSCHAFT: Britische Grossbank bieten geschlechtsneutrale Bezeichnungen für Transgender
Die führende Grossbrank Grossbritanniens, die HSBC, führte eine breite Palette an neuen geschlechtsneutralen Bezeichnungen ein, um damit den Bedürfnissen der Transgender- und Gender non-conforming Kunden nachzukommen. Zu Mr. und Ms. kommen neu unter anderem Mx, Ind, M, Mre, Msr, Myr, Pr, Sai, Ser und Misc hinzu.

Bei der Eröffnung eines neuen Kontos, bei der Geschäftskorrespondenz  oder in zahlreichen anderen Situationen wird ein Kunde von einem Unternehmen mit Herr oder Frau angeschrieben oder entsprechend in den Computersystemen geführt. Gerade Transgender oder Personen, welche ihr Geschlecht nicht definieren können oder wollen, stellt das vor Probleme. Die grösste Bank Grossbritanniens, die HSBC UK prescht nun vor und geht neue Wege: Neben Mr. und Ms., führt das Unternehmen eine ganze Reihe an geschlechtsneutralen Bezeichnungen ein, woraus sich jene Kunden entscheiden können, darunter Mx, Ind, M, Mre, Msr, Myr, Pr, Sai, Ser und Misc. Neben diesen Neuerungen hat die Bank zudem erklärt, dass es seine Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt in den Filialen oder in den Kundenzentren auch entsprechend auf die Anliegen der Transgender weiterbilden werde.

Stuart Barette, Senior Project Manager der Bank und Transgender-Leader beim HSBC UK Pride Network, erklärte, weshalb die nun erfolgten Änderungen derart wichtig sind. Er sei eines Tages in eine Filiale seiner Bank gelaufen um seinen Namen und sein Geschlecht bei seinen Konten zu ändern – und er sei ehrlich gesagt schockiert gewesen, wie er behandelt wurde. Es sei immer schwierig ein Coming out zu haben, da man nie wisse, wie das Gegenüber reagiert. Die nun getroffenen Änderungen, so Barette weiter, seien deshalb enorm wichtig, damit sich die Trans-Kunden wohl fühlen und damit sie eine gute Erfahrung machen, indem sie mit jemandem sprechen können, der darauf geschult ist und sie deshalb auch besser versteht.

Auch Kimberley Bird zeigte sich erfreut über die Neuerungen bei der HSBC. Sie ist Vize-Vorsitzende bei Trans*formation, einem Netzwerk von Transgender-Angestellten. Man begrüsse diesen Schritt und es sei ein wichtiges Zeichen für Inklusivität betreffend Transgender. Wenn es für Firmen von der Grösse der HSBC möglich ist, so etwas umzusetzen, dann sei sie voller Hoffnung, dass dies auch andere Firmen können. Auch Stonewall meldete sich mit einer Stellungnahme zu Wort: Man finde es grossartig, dass eine wachsende Zahl von Firmen und Organisationen die Anliegen, welche die Trans-Community betreffen, als prioritär behandeln.

Die HSBC hat sich schon seit langem für die Rechte der LGBT-Community stark gemacht: Sowohl in Grossbritannien, wie aber auch global. Im Jahr 2015 hat die Bank beispielsweise extra für den Mardi Gras in Australien einen Regenbogen in ihr Logo aufgenommen, und im vergangenen Dezember wurden die beiden Löwen vor dem Hauptsitz in Hong Kong in den Regenbogenfarben bemalt.