WIRTSCHAFT: Hornet und Blued arbeiten enger zusammen

WIRTSCHAFT: Hornet und Blued arbeiten enger zusammen
Die beiden Gay Dating Apps Hornet und Blued haben eine weltweite Partnerschaft verkündet: Sie wollen dabei voneinander profitieren und Synergien nutzen, wie es in einer Stellungnahme heisst.

Hornet wächst derzeit rasant, und ist, nach eigenen Angaben bereits die zweitgrösste Dating App weltweit. In Ländern wie Frankreich, Brasilien und Russland ist die 2011 gegründete App sogar bereits die Nummer 1. Die weltweite Nummer 1 ist aber nach wie vor Blued, dies liegt aber vor allem an deren Heimmarkt China, wo sie laut eigenen Angaben rund 27 Millionen User haben. Bei Hornet sind es 15 Millionen User insgesamt, wovon rund drei Millionen monatlich aktiv sind. Gemeinsam wollen die beiden schwulen Dating Apps nun ihre Synergien nutzen um weiter wachsen zu können.

Geng Le, der CEO von Blued, zeigte sich erfreut über die Zusammenarbeit: Hornet habe weltweit eine der höchsten Zuwachsraten von allen Gay Dating Apps, erklärte er. Der CEO von Hornet, Christof Wittig, fügte dem hinzu, dass man die Besucher dabei unterstützen wolle um ihnen zu zeigen, was es wirklich heisst, eine weltweite Community zu sein. Hornet ist es gelungen, in diesem Jahr bereits 8 Millionen Franken an Investorengelder zu generieren, und zwar von der chinesischen Firma Ventech China. Damit wurde auch Hornet, wie zuvor bereits Grindr, zumindest teilweise chinesisch.

Weiter hat Hornet angekündigt, dass seine Dienste neu auch in Vespa integriert werden, einem schwulen City Guide. Der Präsident von Hornet, Sean Howell, erklärte dazu, dass die User heutzutage erwarten würden, mit anderen Usern zu interagieren, dass sie aber auch immer mehr wichtige Infos zur Kultur eines Landes oder einer Umgebung erhalten möchten.