WIRTSCHAFT: Schwules Paar nimmt sich aus dem Rennen bei Ikea Russland

WIRTSCHAFT: Schwules Paar nimmt sich aus dem Rennen bei Ikea Russland
Eigentlich waren sie die unangefochtenen Anwärter für das Cover des neuen Katalogs von Ikea Russland, doch nun hat sich das schwule Paar selbst aus dem Rennen genommen. Der Druck wurde für sie offenbar zu gross…

Das schwule Paar liess sich in einer Moskauer Filiale von Ikea fotografieren um mit ihrem Bild am Wettbewerb um das Cover des neuen Ikea Katalogs teilzunehmen. In der darauf folgenden Online-Abstimmung auf der Webseite des Möbelriesen lagen Lev Polyakov und sein Freund zeitweise gar mit der zehnfachen Punktzahl im Vorsprung auf die Zweitplatzierten, doch nun wurde der Druck offenbar doch zu viel für die Beiden. Das mediale Interesse sei einfach zu gross gewesen erklärten sie gegenüber GayStar News.

Auch ein Sprecher von Ikea erklärte dasselbe: Polyakov hätte ihnen mitgeteilt, dass sie nicht mit diesem grossen Medienecho gerechnet hätten, als sie sich entschieden haben an diesem Wettbewerb teilzunehmen. In einer vorgängigen Medienmitteilung zeigte sich Ikea offen gegenüber der Kandidatur des schwulen Paares, obwohl der schwedische Konzern damit unter Umständen aufgrund des Anti-Gay-Propagandagesetzes Probleme mit den Behörden bekommen hätte.