KINO: Whitney: Can I Be Me

KINO: Whitney: Can I Be Me
Ungeahnte Höhenflüge und kaum zu verkraftende Tiefschläge: Das Leben von Whitney Houston war ohne Zweifel turbulent. Der gefeierte Dokumentarfilm Whitney: Can I Be Me zeigt ergreifende Einblicke mit mehrheitlich bislang unveröffentlichten Aufnahmen und er lässt jene zu Wort kommen, welche Whitney am besten kannten, nämlich jene aus ihrem engsten Umfeld. Tickets gewinnen...

WETTBEWERB: 2 x 2 Kinotickets für Whitney: Can I Be me zu gewinnen: Folge gay.ch dazu im Facebook und schicke uns dort eine Nachricht mit dem Stichwort "Whitney: Can I Be Me": Link – Viel Glück!

Sie gilt als die am meisten ausgezeichnete Künstlerin aller Zeiten, als der Inbegriff eines Superstars, als American Princess oder schlicht als eine der grössten Sängerinnen aller Zeiten: Doch trotz verdienter Millionen und mehr aufeinanderfolgenden Nummer-1-Hits als die Beatles, fühlte sich Whitney Houston alles andere als frei. Sie konnte nie sich selber sein, verlor die Kontrolle über ihr Leben und verstarb schliesslich an einer Überdosis Drogen im Alter von nur 48 Jahren.

Gerüchte über ihre eigene sexuelle Orientierung machten schon früh in ihrer Karriere die Runde: Dies hatte nicht zuletzt mit ihrer damals besten Freundin Robyn Crawford zu tun, welche lesbisch ist. Im Film bestätigen denn auch enge Vertraute von Whitney, dass zwischen den Beiden doch mehr lief: Sie hätten eine Beziehung gehabt, und Whitney sei zwar nicht lesbisch, aber definitiv bisexuell gewesen. Einerseits hätte die Sängerin eine lesbische Beziehung nie öffentlich machen können, und andererseits kam dann auch noch Bobby Brown dazwischen. Ende der 90er Jahre wurde der ewige Machtkampf schliesslich zu viel für Robyn Crawford und sie zog sich vollständig zurück: Ein Verlust, welchen Whitney nie verkraften konnte.

Whitney: Can I Be Me gibt einen Einblick in das unglaubliche und ergreifende Leben von Whitney Houston – und zwar aus der Sicht jener, welche ihr am nächsten waren. Gezeigt werden weitgehend nie veröffentlichte und exklusive Aufnahmen, und so gibt es wohl keine andere Möglichkeit um der Sängerinnen näher zu kommen als mit dem Film von den beiden gefeierten Regisseuren Nick Broomfield und Rudi Dolezal.

Genre:
Dokumentation, Musik

Filmlänge:
105min

Regie:
Nick Broomfield, Rudi Dolezal

Cast:
Whitney Houston, Bobby Brown, Bobbi Kristina Brown, Robyn Crawford, Oprah Winfrey, Serge Gainsbourg, Oprah Winfrey, Mike Tyson, uam.

Kinostart:
29. Juni 2017