Heute in Bern: Abstimmung über die Ehe für alle

Heute beschäftigt sich die Rechtskommission des Nationalrats mit der "Ehe für alle", jener parlamentarischen Initiative von GLP-Nationalrätin Kathrin Bertschy, mit welcher die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet werden soll.

Die Abstimmung wird vermutlich sehr knapp ausfallen und auch ein Scheitern ist möglich. Zudem haben die Gegner auch noch weitere Möglichkeiten, die Vorlage zu kippen, etwa indem sie verlangen, dass es für die Öffnung der Ehe eine Verfassungsänderung braucht, oder, sie könnten einen Antrag auf Abschreibung stellen.

Es bleibt sehr spannend wie sich die Politiker heute entscheiden werden, besonders auch, da die Bevölkerung das Anliegen mit grosser Mehrheit unterstützt...

Heute in Bern: Abstimmung über die Ehe für alle