Lust auf einen kostenlosen Flug nach Hong Kong?

Kostenlos nach Hong Kong fliegen? Klingt verlockend... Um den Tourismus in der Millionenmetropole wieder anzukurbeln plant die dortige Flughafenbehörde offenbar 500'000 Flugtickets an Touristen aus aller Welt, sowie auch an Einheimische zu verschenken.

Die Massnahme wurde bereits vor zwei Jahren angekündigt, damals noch um die schwer angeschlagene Luftfahrtindustrie zu stützen, doch da Hong Kong darauf weiterhin für Touristen praktisch unerreichbar blieb, wurde die Kampagne verschoben. Details sollen nun bekanntgeben werden, sobald man sich mit den teilnehmenden Airlines geeinigt hat, heisst es von den Behörden. Die Aktion lässt sich Hong Kong rund 2 Milliarden HK-Dollar, rund 250 Millionen Schweizer Franken, kosten.

Touristen, welche nach Hong Kong reisten, mussten wegen Covid-19 während 21 Tagen in Hotelquarantäne - auf eigene Kosten. Danach wurde die Quarantäne auf 7, dann auf 3 Tage reduziert und ab dem 26. September schliesslich ganz aufgehoben.

Ganz ohne Bestimmungen geht es aber auch derzeit noch nicht: Wer aktuell nach Hong Kong einreist muss während einer Woche jeden Tag einen Antigen-Schnelltest machen, zusätzlich ist am 2., am 4. und am 6. Tag nach der Ankunft ein PCR Test nötig.

Lust auf einen kostenlosen Flug nach Hong Kong?