Sally Ride wird erste lesbische Lego-Figur

Sally Ride war die erste US-Amerikanerin im All, und sie hat sich Zeit ihres Lebens nicht geoutet. Erst nach ihrem Tod im Jahr 2012 erhielt ihre langjährige Lebenspartnerin Tam O'Shaughnessy die Erlaubnis, ihre Beziehung öffentlich zu machen. O'Shaughnessey war es dann auch, welche 2013 posthum die Presidential Medal of Freedom in Ride's Namen entgegen nahm.

Nun bekommt Ride eine weitere Ehre: Im neuen Lego-Set Women of NASA ist auch Sally Ride enthalten, und damit ist sie die erste Lesbe, welche eine eigene Lego-Figur erhält. Das Set wird ab dem 1. November erhältlich sein.

Ride kommt damit in die illustre Gruppe von LGBT-Figürchen, es gibt nämlich schon welche von Freddie Mercury, Iggy Pop und von Andy Warhol.

Sally Ride wird erste lesbische Lego-Figur