Watch: 125 Jahre Pepsi, Madonna und Like A Prayer

Pepsi feiert sein 125-Jahr-Jubiläum und hat dazu jenen Werbespot neuaufgelegt, mit welchem Madonna 1989 die Kirchen gegen sich aufbrachte: Erstmals wurde mit Like A Prayer ein Song auf diese Weise vermarktet und die christliche Symbolik war für so manchen Gläubigen von damals zu viel des Guten.

Der Werbedeal brachte Madonna damals 5 Millionen Dollar ein und sie konnte mit dem Pepsi-Spot gleichzeitig Like A Prayer weltweit präsentieren. Geschätzte 250 Millionen Menschen sahen den Spot rund um den Globus.

Der Spot wurde sogar vor dem Release des eigentlichen Videoclips veröffentlicht. Religiöse Gruppierungen bis hinauf zum Vatikan riefen besonders wegen dem Musikvideo zum Boykott von Pepsi und der daran beteiligten Firmen wie KFC, Taco Bell und Pizza Hut auf.

Der Protest wurde schliesslich so gross, dass Pepsi einknickte und den Werbespot wieder zurückzog, doch das Aufsehen und der Wirbel verhalfen Madonna bis an die Spitze der Charts. Auch viele TV-Sender strahlten den Videoclip nicht mehr aus, doch MTV blieb hart und zeigte den Clip in Heavy Rotation...