Watch: Dominik Krause eröffnet das Münchner Oktoberfest mit zwei Schlägen

Am Samstag wurde die 191. Münchner Wiesn eröffnet: Nur zwei Schläge brauchte der neue Oberbürgermeister Dominik Krause bis "O'zapft is" und das erste Mass ging dann traditionell an den bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder. Mit bei der Zeremonie dabei waren auch Krauses Verlobter Sebastian Müller, sowie Söders Ehefrau Karin Baumüller.

Mit dem 36-jährigen Krause ist nicht nur erstmals ein Grüner Oberbürgermeister von München, sondern auch erstmals ein Mitglied aus der LGBTI+ Community. 

Übrigens: Die Tradition, dass der Oberbürgermeister das erste Wiesnfass anzapft, existiert seit 1950. Der damalige Oberbürgermeister Thomas Wimmer brauchte damals 17 Schläge - ein "Rekord", der bis heute steht.

Das Oktoberfest in München dauert noch bis zum 4. Oktober und es werden in diesen 16 Tagen zwischen sechs und sieben Millionen Menschen erwartet.