Watch: Happy 60iest Birthday, Madonna!

Elton John hat sich damals noch nicht geoutet, war damals sogar noch mit einer Frau verheiratet, nicht mal Freddie Mercury oder The Pet Shop Boys standen zu ihrer Homosexualität, doch eine Frau war schon damals Türöffnerin und half nach Kräften mit, die Gay Community in den Mainstream zu bringen: Madonna. Sie zog mit Künstlern und Gay Aktivisten wie Keith Haring und Herb Ritts um die Häuser, holte sich mit dem schwulen Choreographen Christopher Flynn ihren Mentor an Bord und präsentierte ihre schwulen Tänzer mit Stolz in ihrem Film In Bed With Madonna.

Heute wird die Queen of Pop 60 und wir gratulieren ihr mit einem Rückblick auf ein paar wichtige oder besondere Stationen in ihrem Leben.

1982: Everybody - Madonnas Debutsingle
1984: Skandalauftritt bei den MTV Awards mit Like A Virgin
1988: Zusammen mit Sandra Bernhard bei Letterman
1989: Die Kirche zur Gegnerin gemacht - Like A Prayer
1990: Für viele noch immer der beste Madonna-Track
1991: Ihr erster Auftritt bei den Oscars
1991: Wie geht Deep Throat - Madonna zeigts ihren Gay-Tänzern bei In Bed With Madonna
1993: Bewegender Moment bei The Girlie Show - In This Life über HIV/Aids
1994: Interview mit dem ZDF
1995: One2One über Homo- und Bisexualität
1996: Ihre wohl bis dato beste Rolle
1997: Ihr zweiter Auftritt bei den Oscars
1998: Madonna beim Aids Project Los Angeles
1998: Mit Frozen kündet sie ihr -für viele - bislang bestes Album Ray Of Light an1999: Drag Tribute bei den MTV Awards
2000: Madonna arbeitet mit Mirwais an Music - und auch an ihrem noch in diesem Jahr erscheinenden Album ist er wieder beteiligt2002: Sie lieferte den wohl umstrittensten Bond-Song ever und spielte auch bei Die Another Day mit
2003: DER Kuss

2006: Erneut bringt sie die Kirche gegen sich auf: Live To Tell während der Confession Tour
2008: Mit Filth And Wisdom liefert sie ihr Regie-Debüt
2008: Auch auf der Sticky and Sweet-Tour bleibt sie gewohnt politisch aktiv
2012: Sie erobert den Super Bowl mit ihrer Halftime Show
2012: Sie kämpft beim Tour-Stop im russischen St. Petersburg für die Rechte der LGBTs
2013: Secretprojectrevolution mit Steven Klein
2013: Zu Besuch bei den LGBT GLAAD Awards
2014: Same Love - Zusammen mit Macklemore, Ryan Lewis, Mary Lambert und Queen Latifah bei den Grammy inklusive Massenhochzeit
2015: Der Sturz auf der Bühne bei den Brit Awards

2016: Ihre wohl bis dato beeindruckendste Rede - Billboard Woman Of The Year
2016: Carpool Karaoke mit James Corden
2018: Was sich das Geburtstagskind selber zum 60igsten wünscht