Watch: Happy 80iest Birthday Diana Ross

Heute feiert LGBTI+ Ikone Diana Ross ihren 80igsten Geburtstag und sie denkt noch lang nicht ans kürzertreten. Erst im vergangenen Jahr ging sie nochmals auf grosse Welttournee, und 2021 veröffentlichte sie mit Thank You ihr vorerst letztes Album.

Am 26. März 1944 in Detroit, Michigan, geboren, steht Diana Ross wie kaum eine andere Sängerin für den Motown Sound. Erst als Frontsängerin zusammen mit den legendären Supremes, setzte sie danach auch als Soloartist zu neuen Höhenflügen an.

2012 erhielt sie persönlich den Grammy für ihr Lebenswerk, und 2023 auch noch für das Lebenswerk zusammen mit The Supremes. 1973 war sie zudem als Beste Schauspielerin für ihre Rolle in Lady Sings The Blues für einen Oscar nominiert. Für diese Rolle erhielt sie zudem den Golden Globe als Beste Newcomerin. Für An Evening With Diana Ross bekam sie 1977 auch einen Special Tony Award.

Diana Ross ist bekannt für Songs wie My Old Piano, Upside Down, Baby Love, Endless Love, Chain Reaction, Love Child, Stop! In The Name Of Love, You Keep Me Hangin‘ On und I‘m Coming Out.

Bild: © Raph_PH - Creative Commons Attribution 2.0 Generic