Watch: SATC-Cynthia Nixon kandidiert als Gouverneurin von New York

Die Gerüchte touren schon länger durchs Netz, und nun hat die lesbische Schauspielerin Cynthia Nixon bestätigt, dass sie für die Demokraten ins Rennen um den Posten der Gouverneurin von New York steigen wird. Sie wird damit den ebenfalls demokratischen Amtsinhaber Andrew Cuomo bei den Vorwahlen herausfordern, um schliesslich möglicherweise im November als offizielle Kandidatin der Demokraten bei den Wahlen anzutreten.

Sie habe bei den letzten Wahlen selber Cuomo gewählt, erklärte die gebürtige New Yorkerin, doch sie sei sehr von seiner Politik enttäuscht worden. New York sei ihre Heimat, und sie habe nie irgendwo anders gelebt. Derzeit lebt sie aber nicht mehr in der City selber, sondern zusammen mit ihrer Ehefrau und ihren Kindern auf dem Land im Bundesstaat New York.

In der Vergangenheit hat sich die Sex And The City-Darstellerin immer wieder politisch eingesetzt, etwa für die Rechte der LGBT-Community, aber auch für die öffentliche Bildung oder für die Rechte rund um künstliche Befruchtung.