FILM: McQueen

FILM: McQueen
Was war Alexander McQueen für ein Mensch? Dieser Frage geht die äusserst intime, wie feinfühlige Dokumentation von Ian Bonhôte nach...

"Meine Shows sind Sex, Drugs and Rock'n'Roll. Ich will Aufregung und Gänsehaut. Ich will Herzattacken auslösen. Ich will, dass der Notarzt kommt" - Vom einfachen Jungen zum angesagten Designer: Was wie ein modernes Märchen klingt, ist quasi kurz zusammengefasst das Leben von Lee Alexander McQueen. Ursprünglich ein unscheinbarer Working-Class-Boy aus East London, musste er erst lernen, seine Dämonen zu zügeln, um danach umso eindrücklicher zur globalen Marke und zu einem der grössten Modeschöpfer unserer Zeit zu werden. Doch wie schaffte es der Punk-Rebell, die schicke Welt der Pariser Haute Couture in die berauschende, revolutionäre Ära des Cool Britannia zu überführen? Und wieso setzte er auf dem Höhepunkt seines Schaffens dem Ganzen ein tödliches und für alle so schockierendes Ende?

Die Unerschrockenheit, die brutale Schönheit und nicht zuletzt die Lebhaftigkeit von McQueens Schaffen widerspiegelt sich in diesem Film. Gleichzeitig ist es aber auch eine intime Offenbarung seiner eigenen Welt...

Genre:
Dokumentation, Biografie

Filmlänge:
119min

Regie:
Ian Bonhôte, Peter Ettedgui

Cast:
Alexander McQueen

Kinostart:
23. August 2018 (DCH), 05. September 2018 (FCH)

Weitere Artikel zum Thema: