FILM: The Happy Prince

FILM: The Happy Prince
Ein Film von Rupert Everett über das Leben und die Liebe von Schriftsteller Oscar Wilde. Neben Colin Firth in einer der Hauptrollen verkörpert Rupert Everett selbst die Rolle des Oscar Wilde.

WETTBEWERB: 3 x 2 Tickets zu gewinnen: Folge gay.ch dazu im Facebook und schicke uns dort eine Nachricht mit dem Stichwort "The Happy Prince": Link – Viel Glück!

Rupert Everett hat sich über Hollywood ausgelassen, dass man als schwuler Schauspieler keine Rollen angeboten bekommt, was liegt also näher als sich gleich selber unter die Filmemacher zu begeben: Everett hat diesen Schritt nun gewagt und führte bei The Happy Prince nicht nur die Regie, sondern, er spielt auch gleich Oscar Wilde in der Hauptrolle. Doch auch sonst kann er mit einem namhaften Cast glänzen, Colin Firth, Colin Morgan und Emily Watson sind nämlich auch noch mit an Bord.

Im Zimmer einer Absteige in Paris liegt Oscar Wilde (Rupert Everett) auf seinem Sterbebett, Erinnerungen an früher versetzen ihn in andere Zeiten und an andere Orte. War er wirklich einst der berühmteste Mann in London? Der Künstler, der von einer Gesellschaft gekreuzigt wurde, die ihn einst anhimmelte? Der Liebhaber, verhaftet und freigelassen, der im letzten Abschnitt seines Lebens dennoch dem Ruin entgegentaumelt? Wilde lässt sein Leben nochmals Revue passieren: der gescheiterte Versuch, sich mit seiner Ehefrau Constance (Emily Watson) zu versöhnen, die wieder aufflammende, fatale Liebesaffäre mit Lord Alfred Douglas (Colin Morgan) sowie die warmherzige Hingabe von Robbie Ross (Edwin Thomas), der vergeblich versuchte, Wilde vor sich selbst zu retten.

Ein sehr spannend aufgebauter Film mit Rupert Everett in seiner bisher eindrucksvollsten Rolle, sowohl als Hauptdarsteller als auch als Regisseur. Und: Ein wichtiges Stück der schwulen Geschichte.

Genre:
Drama, History

Filmlänge:
105min

Regie:
Rupert Everett

Cast:
Rupert Everett, Colin Firth, Colin Morgan

Kinostart:
24. Mai 2018