FILM: Green Book

FILM: Green Book
Für Moonlight wurde Mahershala Ali mit dem Oscar ausgezeichnet, und nun gibt es ein Wiedersehen mit dem grossartigen Schauspieler: In Green Book ist er an der Seite von Viggo Mortensen auf der Leinwand. Tickets zu gewinnen...

WETTBEWERB:  2 x 2 Tickets für Green Book zu gewinnen: Folge gay.ch dazu im Facebook und schicke uns dort eine Nachricht mit dem Stichwort "Green Book": Link – Viel Glück!

Ein aussergewöhnliches Road-Movie über eine wunderbare Freundschaft zwischen Tony Lip, dem Türsteher mit italienischen Wurzeln (Mortensen), und Dr. Don Shirley, einem Afro-Amerikaner und einer der weltbesten Jazz-Pianisten (Ali). Auf einer wahren Geschichte basierend, befinden sich die beiden auf einer Konzerttour von New York City bis in den konservativen Süden der USA, wo damals, 1962, noch immer die Rassentrennung galt.

Um rassistischen Angriffen vorzubeugen und damit ihre Reise so angenehm wie möglich zu gestalten, halten sich die beiden Männer an das "Negro Motorist Green Book", ein jährlich erscheinender Reiseführer für die schwarze Bevölkerung mit Tipps zu Motels, Restaurants und Tankstellen. Mit der Bedrohung und dem Rassenhass konfrontiert, finden die beiden doch sehr unterschiedlichen Männer unerwarteten Zugang zueinander und setzen sich damit über die Grenzen von Rasse, Klasse und Bildung hinweg.

Peter Farrelly, eigentlich bekannt für Filme wie There's Something About Mary oder Dumb and Dumber, ist mit Green Book grosses Kino gelungen, und so wurde der Film für insgesamt fünf Oscars nominiert., darunter Bester Film, Beste Haupt- und Beste Nebenrolle, Bestes Drehbuch und Bester Schnitt. Bei den Golden Globes wurde der Film zudem bereits dreifach ausgezeichnet, so für den Besten Film, das Beste Drehbuch und Mahershala Ali als Bester Nebendarsteller.

Genre:
Drama

Filmlänge:
130 Minuten

Regie:
Peter Farrelly

Cast:
Mahershala Ali, Viggo Mortensen, Linda Cardellini, Sebastian Maniscalco uam.

Kinostart:
31. Januar 2019