GAMES: RollerCoaster Tycoon-Nachfolger mit Gay Charakteren

GAMES: RollerCoaster Tycoon-Nachfolger mit Gay Charakteren
Sich einen eigenen virtuellen Freizeitpark erschaffen: Dieser Traum wurde in den 90ern mit dem Computerspiel RollerCoaster Tycoon wahr. Nun erhält dieser Klassiker mit Planet Coaster einen Nachfolger – und besonders erfreulich: Auch LGBT-Paare und Regenbogenfamilien haben ihren Platz darin…

Es wird noch in diesem Sommer erscheinen, doch von den Fans wird der Nachfolger von RollerCoaster Tycoon bereits jetzt gelobt, und zwar weil es die Gesellschaft so abbildet, wie sie eben ist, nämlich äusserst vielfältig. So finden sich unter den Gästen im Park auch gleichgeschlechtliche Paare, sowie auch Regenbogenfamilien.

So schreiben die Macher des Spiels in ihrer Ankündigung, dass man eine lebendige Welt erschaffen habe, in welcher jeder Gast einzigartig ist und seine eigene Persönlichkeit hat. Es werde ein globales Dorf erschaffen, in welchem jeder seine Kreativität teilen können, und dies sei erst der Anfang, heisst es weiter.

Ein offizielles Statement darüber, weshalb man sich erfreulicherweise auch für LGBT-Charakteren entschieden hat, gibt es aber bislang noch nicht, sondern, die Regenbogenfamilien und die schwullesbischen Paare sind bis jetzt lediglich im Promo-Video zu sehen. Den Fans ist dies aber sofort aufgefallen, und sie haben den Hersteller für diesen zukunftsweisenden Schritt gelobt.

So sollte es auch sein: Es ist einfach da, ohne Ankündigung und ohne grosses Aufheben darüber. Eigentlich etwas kleines, das aber deutlich zeigt, dass sich die Gesellschaft und die Kultur am Wandeln ist.

Planet Coaster soll im Juni 2016 erscheinen.