INTERVIEW/ ALBUM: Lisa Stansfield - Deeper

INTERVIEW/ ALBUM: Lisa Stansfield - Deeper
Lisa Stansfield ist zurück, und dies gleich doppelt: Zuerst erscheint ihre neuenPlatte und danach beehrt sie uns auf ihrer Tournee mit einem Abstecher in die Schweiz. Wir haben uns zu beidem mit der Sängerin unterhalten...

Mit dem neuen Album "Deeper" kehrt Lisa Stansfield zurück auf die Bühne und lässt funkige Grooves mit ihrer einzigartigen Soul-Stimme verschmelzen. Um mehr darüber zu erfahren, haben wir ihr ein paar Fragen gestellt.

Du schreibst deine Lieder mit deinem Ehemann. Wann und wo schreibt ihr die Songs?
Ian ist ein wunderbarer Songwriter. Wir schreiben die Lieder eigentlich überall und zu jederzeit. Eine Idee kann beim Einschlafen, beim Aufwachen oder während eines Gespräches entstehen. Ich schreibe mir die Ideen vorzu auf. Am besten ist es, wenn wir gerade im Studio sind und sie gleich aufnehmen können.

Dein Mann und du feiert dieses Jahr euer 20-jähriges Ehe-Jubiläum. Schon eine Idee, wie ihr feiern werdet?
Dieses Jahr steht sehr viel Arbeit an. Wir werden gerade dann zwar auch arbeiten, aber das macht nichts. Wir sind zwei Menschen, die ohnehin sehr viel beschäftigt sind. Wir lieben unsere Arbeit. Wobei, "Arbeit" eigentlich nicht der richtige Ausdruck ist. Ich wollte ja nie einen 08/15-Job haben (lacht). Nur wenn man liebt, was man macht, kann man auch mal die schlechten Zeiten besser wegstecken und sich über die guten Zeiten freuen. Es lohnt sich alles, was wir machen.

Du hast ja mit George Michael ein Duett gesungen. Was waren deine Gedanken, als du von seinem Tod erfahren hast?
Meine Reaktion war in etwa gleich wie bei Prince: Man steht ungläubig da und fragt sich "warum?" Ich war geschockt. George Michael war ein Mann, der uns so viel geschenkt hat. Tragisch, dass das gerade an Weihnachten passiert ist.

Hörst du eigentlich deine alten Alben ab und zu, zum Beispiel beim Autofahren?
Nein. Wenn ein Album abgeschlossen ist, dann ist das Projekt abgeschlossen. Während der Entstehung eines Albums hört man unaufhörlich die Songs und auch wenn man auf Tour ist. Das muss soweit genügen (lacht).

Gutes Stichwort: Am 30. April kommst du wieder für ein Konzert in die Schweiz. Wie gefällt dir die Schweiz?
Ich komme ja nicht nur in die Schweiz, um aufzutreten, ich habe auch schon Ferien dort gemacht. Am eindrücklichsten fand ich das Jungfraujoch. Die Schweiz ist ein sehr schönes Land und die Menschen sind sehr angenehmen. Und obwohl die Schweizer eher eine Ruhe ausstrahlen, so kann mit den Menschen ebenso Party machen…

LIVE: Mo. 30. April 2018 im Kaufleuten in Zürich

Get Music:
.

Bei CeDe.ch bestellen: CD / VINYL

Tracklist:
1. Everything
2. Twisted
3. Desire
4. Billionaire
5. Coming Up For Air
6. Love Of My Life
7. Never Ever
8. Hercules
9. Hole In My Heart
10. Just Can't Help Myself
11. Deeper
12. Butterflies
13. Ghetto Heaven