AUSTRALIEN: Adoption durch LGBT-Paare nun im ganzen Land möglich

AUSTRALIEN: Adoption durch LGBT-Paare nun im ganzen Land möglich
Mit dem Northern Territory hat nun auch der letzte Bundesstaat Australiens sein Gesetz angepasst und damit können nun endlich im ganzen Land gleichgeschlechtliche Paare Kinder adoptieren.

Die Öffnung der Ehe in Australien hatte auch Einfluss auf das Adoptionsrecht. Bislang war es nur einem Ehepaar bestehend aus Mann und Frau möglich, im Bundesstaat Northern Territory ein Kind zu adoptieren. Nun hat das Parlament aber einer Gesetzesänderung zugestimmt, wonach es nun egal ist, welches Geschlecht die jeweiligen Partner haben, und ob sie verheiratet sind oder nicht. Damit hat nun auch noch der letzte Bundesstaat des Landes die Möglichkeit geschaffen, dass gleichgeschlechtliche Paare Kinder adoptieren können.

Die Familienministerin von Northern Territory, Dale Wakefield, zeigte sich erfreut über die Gesetzesänderung und erklärte, dass die Kinder und die Familien das Wichtigste bei dieser Entscheidung gewesen seien. Alle Paare, egal wessen Zivilstands oder Geschlechts, welche Kindern in ihrem Zuhause eine herzliche, fürsorgende und sichere Umgebung bieten können, sollen sich nun für eine Adoption bewerben dürfen.

Bislang war es gleichgeschlechtlichen Paaren in Northern Territory nur erlaubt, Pflegekinder bei sich aufzunehmen.