AUSTRALIEN: Ein JA auf die Ehe

AUSTRALIEN: Ein JA auf die Ehe
Es hat viel Energie gebraucht... Die LGBT-Community freut sich: In "Down Under" darf Mann/Mann und Frau/Frau sich bald das Ja-Wort geben.

Breaking News aus Australien! Es sind 61,6 Prozent, die sich bei der Befragung für die Öffnung der Ehe ausgesprochen haben. Die Ehe soll auch für gleichgeschlechtliche Partner gelten. Noch eindrücklicher ist diese Zahl: 79,5 Prozent der Bevölkerung (12,7 Millionen Australier/Innen) haben an der Umfrage teilgenommen. Auch wenn das Parlament noch ein Gesetz verabschieden muss: Es soll noch vor Weihnachten geschehen. Dafür wird sich Malcom Turbull, Regierungschef von Australien, einsetzen, wie er gegenüber den Medien verlauten liess.

Im September dieses Jahres war die Stimmung alles anders als gut: Kurz bevor die Frist zur Registrierung ablief, innerhalb der sich jeder Stimmberechtigte eintragen musste um überhaupt abstimmen zu können, tauchten in verschiedenen Städten in Australien Flugblätter mit äusserst homophoben Inhalten auf, welche Vorurteile verbreiteten, sowie Ängste und Homophobie schürten. Zahlreiche LGBT-Organisationen haben sich stets gegen die Durchführung einer Volksabstimmung ausgesprochen, da sie genau dies befürchtet haben. Aus diesem Grund haben sie auch versucht, die Abstimmung quasi in letzter Minute per Gerichtsentscheid zu verhindern - doch vergeblich.

Der Weg für die Öffnung der Ehe ist in Australien also nur noch ein Formsache.