CELEBRITY: Carol zum besten LGBT-Film aller Zeiten gewählt

CELEBRITY: Carol zum besten LGBT-Film aller Zeiten gewählt
Mehr als hundert Experten aus dem Bereich Film, darunter Filmemacher, Drehbuchschreiber und Kritiker, haben die besten Filme mit LGBT-Inhalt der vergangenen 82 Jahre gewählt: Dabei kürten sie Carol zum Sieger, gefolgt von Weekend auf dem zweiten und Happy Together auf dem dritten Platz.

Es waren mehr als hundert Drehbuchautoren, Filmkritiker, Filmemacher, Progammverantwortliche und andere Filmschaffende mehr, welche zum 30. Jubiläums des traditionsreiche BFI Flare London LGBT Film Festival ihre Favoriten gekürt haben: Dabei haben sie jene Filme der letzten 82 Jahren bewertet, welche schwullesbischen oder transgender Inhalt hatten. Sie fokussierten sich aber nicht nur auf englischsprachige, sondern auch auf anderssprachige Filme.

In dieser Befragung ging Carol von Todd Haynes als der beste Film „aller Zeiten“ hervor, gefolgt von Weekend von Andrew Haigh und Happy Together von Wong Kar-wai. Brokeback Mountain und Paris Is Burning schlossen dabei die Top-5 ab. Überraschend ist, dass es beispielsweise der oscarprämierte Film Milk von Gus Van Sant nicht auf die Liste geschafft hat, oder auch Pride von Matthew Warchus erhielt nicht genügend Stimmen. Gus van Sant ist jedoch mit My Own Private Idaho in der Top-10 vertreten.

Bei den diesjährigen Oscars, sowie auch bei den Golden Globes und den BAFTAs wurde Carol zwar in zahlreichen Kategorien nominiert, doch schlussendlich konnte der Film trotzdem keinen der Preise gewinnen. Todd Haynes, der Regisseur von Carol, zeigte sich aber sehr erfreut über die Ehre, welche dem Film nun zuteil kommt. Das Filmfestival habe sein Schaffen seit seinen Anfängen in den 90er Jahren unterstützt, so etwa als sie Poison oder Dottie Gets Spanked gezeigt haben, und es freue ihn, dass nun auch Carol im „Best of Year“-Programm Ende der Woche präsentiert werde. Er sei sehr stolz, dass sein Film zum 30. Jubiläum des Festivals zum besten LGBT-Film aller Zeiten gewählt wurde. Sein Film sei dabei in sehr illustrer Gesellschaft mit Werken von Brokeback Mountain und Un Chant d’Amour bis hin zu Happy Together oder My Own Private Idaho, führt Haynes weiter aus.

Die Top-10:
1. Carol (2015)
2. Weekend (2011)
3. Happy Together (1997)
4. Brokeback Mountain (2005)
5. Paris Is Burning (1990)
6. Tropical Malady (2004)
7. My Beautiful Laundrette (1985)
8. Todo Sobre Mi Madre (1999)
9. Un Chant d’Amour (1950)
10. My Own Private Idaho (1991)

Die vollständige Liste findest Du hier...