FINNLAND: Ab dem 1. März kann geheiratet werden

FINNLAND: Ab dem 1. März kann geheiratet werden
Die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare tritt am 1. März in Kraft: Ab dann können auch schwullesbische Paare den gleichgestellten Bund der Ehe eingehen.

Ab dem 1. März können in Finnland auch gleichgeschlechtliche Paare eine zivile Ehe eingehen, doch das Interesse hält sich laut Medieninformationen noch in Grenzen. So soll es im ersten Monat noch viele freie Termine geben – und zwar im ganzen Land. Sogar am 1. März selber, jenem historischen Tag, an dem Marriage Equality endlich auch in Finnland ankommt, gebe es noch offene Zeitfenster auf den Standesämtern.

Der Standesbeamte der Stadt Hämeenlinna, Kimmo Luojus, erklärte beispielsweise, dass er doch etwas überrascht sei, dass sein Büro für den ersten Tag, an dem gleichgeschlechtliche Ehen offiziell möglich sind, noch keinen einzigen Termin habe. An Daten, an welche man sich einfach erinnern könne, habe er aber schon zahlreiche Eheschliessungen, sogar am Freitag, dem 13.

Ähnlich sei die Situation auch in anderen Städten wie Helsinki, Oulu, Tampere oder Turku, wo bislang auch nur wenige Termine für Hochzeiten bei den Standesämtern eingingen.