HONG KONG: Die Chancen für die Gay Games 2022 steigen

HONG KONG: Die Chancen für die Gay Games 2022 steigen
Hong Kong ist neben Washington DC und Gudalajara/Mexiko nominiert, um die Gay Games im Jahr 2022 abzuhalten. Die Federation of Gay Games (FGG) besuchte die Spielstätten in Hong Kong bereits und gab auch von dieser Seite grünes Licht. Es wären die ersten Spiele in Asien und daher werden Hong Kong besonders gute Chancen zugerechnet.

Obwohl Hong Kong einen grossen Rückstand in Bezug auf die LGBT-Rechte aufweist, so stellt sich die Regierung trotzdem sehr unterstützend hinter die Kandidatur für die Gay Games im Jahr 2022. So haben es die Behörden beispielweise ermöglicht, dass die Federation of Gay Games (FGG) während ihrem Besuch in Hong Kong Zugang zu allen 42 ausgewählten Veranstaltungsorten erhielt. Dennis Philipse, welcher die Kandidatur organisiert, erklärte, dass die Regierung die Gay Games wie jede andere Sportveranstaltung behandeln, welche in Hong Kong durchgeführt werden soll.

Dieses Engagement scheint sich nun auch auszuzahlen, denn wie Philipse erklärte, sei die FGG sehr zufrieden gewesen mit der Kandidatur. Nach drei Tagen und dem Besuch all der Sportstätten hätte das Komitee ihnen mitgeteilt, dass sie noch nie so viele grossartige Wettkampfstätten gesehen hätten. Doch sie seien nicht nur durch die Qualität der Veranstaltungsorte beeindruckt gewesen, sondern auch aufgrund der sehr gut ausgebauten Infrastruktur und der Sicherheit. Dies werde eine gute Möglichkeit, so Philipse weiter, um Hong Kong international zu präsentieren.

Im Oktober wird in Paris bekannt gegeben, wer die Gay Games im Jahr 2022 austragen darf. Aus den ursprünglich 11 Ländern, welche sich um eine Durchführung bewarben, kamen nun Washington DC und Gudalajara in Mexiko zusammen mit Hong Kong in die engere Auswahl. Die Gay Games sind das LGBT-Äquivalent zu den Olympischen Spielen und werden seit 1982 jeweils alle vier Jahre ausgetragen.