CHILE: Marriage Equality im 2017?

CHILE: Marriage Equality im 2017?
Die Präsidentin von Chile überraschte im Transkript ihrer Rede vor der Generalversammlung der Vereinten Nation mit der Ankündigung, dass sie bereits im kommenden Jahr dem Parlament einen Gesetzesentwurf überreichen werde, mit welchem die Ehe für schwullesbische Paare geöffnet werden sollen...

Es war im Jahr 2015 als Chile ein Partnerschaftsgesetz eingeführt hat, und im Juli des selben Jahres konnten dann auch die ersten Paar ihre Partnerschaft eintragen lassen.

Nun will die Regierung noch einen Schritt weiter, wie Staatspräsidentin Michelle Bachelet in ihrem Transktipt zur Rede vor der UN-Vollversammlung in New York erklärte. Bereits in der ersten Hälfte des nächsten Jahres will sie einen Gesetzesentwurf an das Parlament überstellen, mit welchem die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet wird.

Weiter führte Bachelet in diesen Bericht aus, dass sie mit ihrer Regierung noch weitere Massnahmen ergreifen werde um die Rechte der LGBT-Community zu stärken, inklusive Reformen beim Anti-Diskriminierunsgesetz.

Bislang haben in Südamerika erst Argentinien, Brasililen und Uruguay die Ehen für Schwule, Lesben und Transgender geöffnet.