JAPAN: Erstes schwules Paar wird zu Pflegeeltern

JAPAN: Erstes schwules Paar wird zu Pflegeeltern
Um die Diskriminierungen von Schwulen, Lesben und Transgender aktiv zu minimieren, hat in Osaka nun erstmals eine Behörde ein Pflegekind in die Obhut eines schwulen Paares gegeben.

Die Regierung der japanischen Metropole Osaka hat selber den Schritt an die Öffentlichkeit gewagt und erklärt, dass man erstmals einem schwulen Paar erlaubt habe, ein Pflegekind aufzunehmen. Dies ist eine absolute Premiere für Japan, jedoch nur eine von vielen Neuerungen in Osaka um die Diskriminierungen gegenüber Schwulen, Lesben und Transgender abzubauen.

Die beiden Männer sollen rund um 30 respektive um 40 Jahre alt sein und sie würden nun bereits seit Februar einen Teenager als Pflegekind bei sich Zuhause betreuen. Die beiden Männer haben die Behörden aber gebeten, dass ihre Identität nicht öffentlich bekannt wird. Sie haben den Antrag bereits im Jahr 2015 eingereicht, und mussten darauf zahlreiche Trainings und Tests absolvieren. Im vergangenen Dezember bekamen sie schliesslich die Zulassung als Pflegeeltern.

In Japan gibt es kein Gesetz, welches es gleichgeschlechtlichen Paaren verbieten würde, sich als Pflegeeltern zu melden, doch bislang wurden erst zwei Frauen in der Kanto Region berücksichtigt, jedoch jeweils als Einzelpersonen, dass sie gemeinsam ein Pflegekind bei sich aufnehmen konnten.