UK: Grindr-Serienmörder zu lebenslanger Haft verurteilt

UK: Grindr-Serienmörder zu lebenslanger Haft verurteilt
UPDATE: Der Mann wurde soeben zu lebenslanger Haft verurteilt. Er wurde von der Jury des Gerichts in vier Mordfällen für schuldig befunden.

Seit Oktober läuft im Old Bailey ein Prozess gegen S.P., nun wurde der 41-Jährige bei bereits vier Morden für schuldig befunden. Der Gerichtsprozess ist aber noch nicht zu Ende. Der Mann lernte seinen späteren Opfer über Grindr kennen und betäubte sie jeweils mit GHB.

Bereits zuvor wurde S.P. in drei Mordfällen für schuldig befunden, nun wurde ihm auch noch der Mordfall Anthony Walgate von der Jury des Strafgerichts zugewiesen. Der Prozess läuft bereits seit Oktober im Old Bailey und es geht um unzählige Anklagepunkte, wie Mord, Vergewaltigung, sexuelle Belästigung und Verabreichung von Drogen. Bislang wurde er neben den vier Morden auch in drei weiteren sexuellen Belästigungen und sieben Fällen wegen Verabreichung von Betäubungsmitteln für schuldig befunden. In insgesamt 29 Punkten sieht sich S.P. selber als unschuldig. Die Jury muss sich noch immer mit einigen der Anklagepunkte befassen.

Der 41-Jährige aus Barking, östlich von London, hatte zahlreiche Konten auf Gay-Netzwerken, Escort- und Dating-Seiten: Insgesamt konnten ihm 18 verschiedene Konten auf 12 verschiedenen Webseiten und Apps zugeordnet werden. Über diese Konten trat er jeweils mit seinen Opfern in Kontakt, und soll ihnen dann bei einem Treffen GHB verabreicht haben. Während die Männer dann bewusstlos waren, soll er sich missbraucht haben. Bei vier der Opfern war die GHB-Dosis gar tödlich. Laut dem Gericht wurden neben GHB-Fläschchen auch Abschiedsbriefe bei den Leichen gefunden worden sein.