WELTWEIT: Eine Milliarde Menschen leben mit Marriage Equality

WELTWEIT: Eine Milliarde Menschen leben mit Marriage Equality
Erstmals wurde die magische Marke von einer Milliarde Menschen, welche in einem Land leben, welches die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare anerkennt, geknackt. Es war ein langer Weg, seit die Niederlande die Ehe im Jahr 2001 als erstes Land geöffnet haben, und der Kampf für die gleichen Rechte ist noch lange nicht vorbei…

Nachdem vor wenigen Wochen Kolumbien, sowie einige Bundesstaaten in Mexiko die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet haben, leben auf der Welt erstmals mehr als eine Milliarde Menschen in Ländern, welche Marriage Equality bereits eingeführt haben. Dies geht aus einer Analyse von Tony Pitman hervor, einem LGBT-Aktivisten in Melbourne. Die bevölkerungsreichste Nation mit 328 Millionen Einwohnern ist die USA, gefolgt von Brasilien mit 206 Millionen und Frankreich mit 67 Millionen Einwohnern. Auch Mexiko würde dazu gehören, doch dort haben erst ein paar Bundesstaaten die Ehe für schwullesbische Paare geöffnet. Der grössere Teil des Landes hat die LGBT-Ehe noch nicht eingeführt. Dasselbe gilt für Grossbritannien, da sich dort die nordirischen Politiker noch immer gegen die Öffnung wehren.

Es war im Jahr 2001 als die Niederlande als erste Nation der Welt die Ehe vollständig für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet haben. Dänemark hat zwar als erstes Land überhaupt gleichgeschlechtliche Paare anerkannt, aber ihnen damals noch nicht die gleichgestellte Ehe ermöglicht, sondern nur ein Partnerschaftsgesetz. In den vergangenen 15 Jahren seit damals haben sich zahlreiche Länder dieser Entwicklung angeschlossen, am meisten in Europa, fünf in Süd-, und zwei in Nordamerika, sowie Südafrika als einziges Land auf dem afrikanischen Kontinent und Neuseeland in Ozeanien. Derzeit geht man von einer geschätzten Weltbevölkerung von 7.33 Milliarden Menschen aus, und damit leben nun rund 14 Prozent davon mit Marriage Equality. Dieser Anteil könnte sich aber bis Ende Jahr noch erhöhen, speziell dann, wenn beispielsweise Australien die Ehe ebenfalls öffnet.