11. Oktober - Coming Out Day

Der 11. Oktober ist in vielen Ländern der Welt als Coming Out Day bekannt: 1988 in den USA ins Leben gerufen, geht der Tag auf den National March on Washington for Lesbian and Gay Rights zurück. An diesem 11. Oktober im Jahr 1987 kamen laut Polizeiangaben gegen 750‘000 LGBTI+ zur National Mall in Washington DC um für die Rechte von LGBTI+ zu kämpfen. Unter den Teilnehmenden und Redner:innen damals waren unter anderem Nancy Pelosi, Jesse Jackson und Whoopi Goldberg.

Der Grundgedanke des Coming Out Days war eigenlich die einfachste Form des Aktivismus für LGBTI+, indem sie sich nämlich ihren Familien, Verwandten und Freund:innen anvertrauen und damit ein Leben als offen queer leben. Dabei sieht die Bewegung LGBTI+ Feindlichkeit als Treiber von Ignoranz und Schweigen an, doch dass sich die Ansichten der Menschen ändern, sobald sie feststellen, dass eine ihnen nahestehende Person queer ist.

11. Oktober - Coming Out Day