17. Mai 2020: International Aids Candlelight Memorial Day

Der 17. Mai markiert in diesem Jahr nicht nur den Internationalen Tag gegen LGBTI+ Feindlichkeiten, sondern, er fällt im Jahr 2020 mit dem noch älteren International Aids Candlelight Memorial zusammen, welches jeweils am dritten Sonntag im Mai stattfindet: An diesem Tag werden seit 1983 auf der ganzen Welt Kerzen angezündet um damit den Opfern von HIV/Aids zu gedenken, um zur Solidarität mit den weltweit rund 38 Millionen HIV-Positiven aufzurufen und um ein Ende der Stigmatisierung und Diskriminierungen von Menschen mit HIV zu fordern...

Während der IDAHOBIT international erst 2005 eingeführt wurde, so gibt es das International Aids Candlelight Memorial bereits seit dem Jahr 1983. Es wurde damals vom Global Network of People with HIV (GNP+) eingeführt, einer der ältesten und grössten Kampagnen weltweit um auf HIV aufmerksam zu machen.

Mittlerweile beteiligen sich zahlreiche andere Organisationen daran, wie etwa auch UNAids.

17. Mai 2020: International Aids Candlelight Memorial Day