17. Mai: International Day Against Homophobia and Transphobia (IDAHOT)

Es war am 17. Mai 1990 als Homosexualität von der Weltgesundheitsorganisation WHO von der Liste der psychischen Krankheiten gestrichen wurde. Seit dem Jahr 2005 wird daher jeweils am 17. Mai der Internationale Tag gegen Homo- und Transphobie (IDAHOT) ausgerufen.

Zu kämpfen gibt es noch viel, wird doch bespielsweise Transsexualität von der WHO immer noch als psychische Störung eingestuft. Doch auch sonst werden immer noch viele Menschen im Alltag mit Vorurteilen, Ungerechtigkeiten und mit Inakzeptanz konfroniert.

Achtung Liebe Schweiz und Pink Cross engagieren sich deshalb auch am 17. Mai 2017 wieder mit Standaktionen um auf Homo- und Transphobie aufmerksam zu machen:

Basel, Streitgasse, 9 bis 17 Uhr
Bern, Bahnhofplatz, 14 bis 19 Uhr
Zürich, Hirschengraben, 9 bis 16:30 Uhr

An den Ständen werden als Zeichen der Gleichberechtigung Armbänder und Ringe in den Regenbogenfarben verkauft und der Erlös kommt dem Verband der Regenbogenfamilien zu Gute. An einigen der Stände sind zudem auch Vertreter der TGNS, des Transgender Network Switzerland, sowie des Verbands der Regenbogenfamilien vor Ort vertreten...

17. Mai: International Day Against Homophobia and Transphobia (IDAHOT)