And The Oscar-Nomination goes to...

Das schwule Drama Call Me By Your Name konnte auch bei den Oscar-Nominationen punkten: Gleich vier Chancen wird der Film bei den 90igsten Verleihungen der Academy Awards haben, nämlich in der Königskategorie als Bester Film, für Timothée Chalamet als Bester Hauptdarsteller, sowie das Beste, adaptierte Drehbuch und Sufjan Stevens für den Besten Song.

Ebenfalls jede Menge Nominationen, nämlich 5, holte Lady Bird, welcher unter anderem auch schon bei den GLAAD Awards nominiert wurde: Der Film ist in den Kategorien Bester Film, Beste Hauptdarstellerin (Saoirse Ronan), Beste Nebendarstellerin (Laurie Metcalf), Beste Regie und Bestes Original-Drehbuch (Beides Greta Gerwig) nominiert.

Aus LGBT-Sicht ebenfalls erfreulich ist die Nomination von Una Mujer Fantastica aus Chile in der Kategorie Bester Fremdsprachiger Film, sowie Ferdinand unter den Besten Animationsfilmen.

Am meisten Nominationen holte der ebenfalls LGBT-freundliche Film "The Shape Of Water" von Guillermo del Toro. Mit 9 Nominationen folgt darauf Dunkirk und Three Billboards Outside Ebbing, Missouri mit 7. 3 Nominationen gabs zudem für I, Tonya, nämlich für Margot Robbie als Hauptdarstellerin, für Allison Janney als Nebendarstellerin und für den Besten Schnitt.

Ihren eigenen Rekord egalisierte Meryl Streep: Sie holte für The Post ihre 21. Nomination. Das erste Mal war die heute 69-Jährige vor 39 Jahren nominiert.

Die Oscars werden am 4. März in Los Angeles verliehen. Host wird Jimmy Kimmel sein...