brat - Wort des Jahres

brat war in den vergangenen Monaten omnipräsent, und verantwortlich dafür war die queere Sängerin Charli XCX: Sie nannte ihr sechstes Album brat und verpasste dem Wort auch gleich eine neue, starke Bedeutung.

Während brat früher mit der Übersetzung "Göre" eher etwas negativ besetzt war, so steht es nun eher für eine junge Frau, die trotz Problemen durchfeiert, sich rebellisch und selbstbewusst zeigt, ehrlich und unverblümt ist. brat steht dabei auch dafür, das Leben zu feiern und auszugehen. Es soll ein Kontrast zu den "sauberen Mädchen" sein.

Nachdem Charli XCX den "brat summer" ausrief, wurde auch Kamala Harris als brat bezeichnet, da sie einen neuen Stil in die Politik und vor allem neue Hoffnung für junge Frauen bringen soll. Selbst das Team um Harris sprang auf den Zug auf und passte ihre Kampagne entsprechend an.

Das Wort wurde vom Collins Dictionary ausgewählt. Dazu wurden die aktuellen Worttrends in den Sozialen Medien und im Alltag untersucht, und dadurch befinden sich jeweils besonders viele Worte der Generation Z und sogar der Generation Alpha auf der Liste. Ebenfalls in die Liste schaffte es das Wort "era", natürlich aufgrund der Eras Tour von Taylor Swift.

brat - Wort des Jahres