Call Me By Your Name aus Programm vom Filmfestival in Peking gestrichen

Eigentlich hätte Call Me By Your Name am Beijing International Film Festival gezeigt werden sollen, doch wie Sony Pictures nun verlauten liess, wurde der Film aus dem Programm gestrichen. Weshalb ist unklar, doch es wird wohl die Zensurbehörde gewesen sein, welche ihre Muskeln spielen liess.

Homosexualität ist in China theoretisch nicht illegal, doch "abnormales Sexualverhalten" wurde aus dem Internet und aus dem Fernsehen verbannt, und dazu zählt auch Homosexualität. Die Zensurbehörden greifen immer mal wieder auf diesen Paragrafen zurück, ohne jedoch eine klare Linie zu haben. So wurde mit Addicted eine eigentlich harmlose Webserie mit schwulen Hauptcharakteren verboten, während gleichzeitig der Kinofilm Seek McCartney grünes Licht von den Behörden erhielt.

Entsprechend heisst es auch vom LGBT Center in Peking, dass es keine klaren Richtlinien gebe diesbezüglich, und dass man auch verwirrt sei über die Mitteilung.

Das Filmfestival in Peking wird im April stattfinden.