Die ersten queeren Highlights der Olympischen Spiele in Peking

Die nicht unumstrittenen Olympischen Winderspiele in Peking wurden am Freitag offiziell eröffnet, und bereits gibts aus LGBTI+ Sicht erste Highlights zu verzeichnen.

Bereits vor der offiziellen Eröffnungsfeier konnte Team LGBTI+ einen ersten Sieg verzeichnen. Verantwortlich dafür war Bruce Mouat, welcher mit seiner Partnerin Jennifer Dodds als gemischtes Curling-Duo für Grossbritannien gegen Schweden gewann. Tagsdarauf verloren sie zwar dann gegen die Schweiz, trumpften aber gegen Australien wieder auf.

Ebenfalls vor der Eröffnung konnte auch das US-Frauen-Eishockeyteam mit Alex Carpenter einen ersten Sieg holen, und zwar gegen Finnland.

Auch an der grossen Eröffnungsfeier im Olympiastadion in Peking gab es zudem ein LGBTI+ Hightlight: Brittany Bowe erhielt nämlich die Ehre beim Einmarsch die amerikanische Fahne zu tragen. Die queere Eisschnellläuferin war die einzige vom Team LGBTI+, welche eine Flagge ins Stadion tragen durfte.

Mindestens 35 offen queere Athlet:innen nehmen diesmal teil, ein Rekord für Olympische Winterspiele.