Die Oscar Gewinner 2016

Als erster offen schwuler Mann - dachte er zumindest - stand Sam Smith bei den diesjährigen Academy Awards als Gewinner auf der Bühne: Er erhielt den Oscar für seinen Bond Song "Writing's On The Wall".

Auch Leonardo DiCaprio hat es endlich geschafft: Er holt den Oscar für Bester Hauptdarsteller in The Revenant. Nach fünf Nominationen hat er nun das erste Goldene Männchen ins Trockene gebracht. Bei den Frauen gewann Brie Larson für ihre Rolle in Room.

Alicia Vikander gewann den Oscar als Beste Nebendarstellerin in The Danish Girl. Das männliche Pendant ging zudem an Mark Rylance in Bridge of Spies.

Besonders erfreulich auch der Sieg für Bester Film: Spotlight. In diesem Film geht es um die Missbrauchsfälle in der Katholische Kirche. Deutlich wurde es dabei auch bei der Dankesrede, in welcher auch der Vatikan und Papst Franziskus aufgefordert wurden, endlich die Kinder zu schützen und den Glauben an die Kirche wieder herzustellen. Der Film gewann übrigens auch in der Kategorie Bestes Original Drehbuch.

Zu den weiteren Gewinnern gehören: Alejandro González Iñárritu als Bester Regisseur mit The Revenant, Disneys Inside Out als Bester Animationsfilm, Bestes adaptiertes Drehbuch für The Big Short, Amy über Amy Winehouse wurde als Beste Doku ausgezeichnet, Saul Fia als Bester fremdsprachiger Film und The Hateful Eight für den Besten Soundtrack.

Gleich mehrmals räumte zudem Mad Max: Fury Road ab, und zwar in den Kategorien Best Sound Mixing, Best Round Editing, Bestes Make up, Bestes Kostüm und Best Production Design.

Sam Smith Gewinner Song kannst Du übrigens hier downloaden:
.

Die Oscar Gewinner 2016