Eklat in Miami - World OutGames in letzter Minute abgesagt

Wegen finanziellen Problemen wurden die World OutGames in Miami quasi in letzter Minute abgesagt: Die Absage kam ganz knapp vor der gestrigen Eröffnungsfeier, und daher waren die meisten Athleten entweder bereits in der Stadt oder befanden sich sicher schon auf der Anreise.

Zahlreiche Athleten haben sich schon in der Vorbereitungsphase über die äusserst schwierige Zusammenarbeit mit den Organisatoren beschwert. Von der Absage betroffen sind praktisch alle Sportanlässe, mit Ausnahme von Fussball, Schwimmen und Country Western Dance. Ebenfalls nicht betroffen ist das Kulturprogramm, sowie die im Rahmen der OutGames stattfindende Menschenrechtskonferenz.

Die 4. World OutGames hätten vom 26. Mai bis zum 4. Juni stattfinden sollen. Es wäre das erste Mal gewesen, dass die USA die Spiele durchgeführt hätten. Bei den letzten OutGames in Antwerpen nahmen rund 16'000 Sportler/innen aus über 120 Ländern der Welt teil, welche in 36 Sportarten gegeneinander antraten.