Erste Anhörung von Pete Buttigieg steht bevor...
Am 20. Januar wird Joe Biden definitiv das Amt des US-Präsidenten übernehmen, und weniger als 24 Stunden später muss Pete Buttigieg bereits beim Senat vorsprechen: Er ist nominiert für den Posten des Verkehrsministers und muss dann vor dem Komitee für Wirtschaft, Wissenschaft und Verkehr Red und Antwort stehen. Wird er schlussendlich bestätigt, so wäre er die erste queere Person, welche einen Vollzeit-Ministerposten in einer amerikanischen Regierung erhält.
Wenn man die Zusammensetzung des Komitees anschaut, dürften es ihm wohl einige der Senatoren nicht allzu leicht machen. So besteht das Komitee aus 26 Mitgliedern, davon gehören 14 den Republikanern an. Zu ihnen gehören auch die Trump-Supporter Ted Cruz und Rick Scott, welche es der Regierung Biden/ Harris wohl so schwer wie nur möglich machen werden, um sich zu installieren.
Bekommt Buttigieg grünes Licht vom Komitee, dann wird anschliessend auch noch der ganze Senat darüber abstimmen. Bis es soweit ist, dürften aber auch die beiden letzten Senatoren aus Georgia ihren Schwur abgelegt haben, wodurch die Demokraten mit den Republikanern gleichziehen, was die Anzahl Sitze im Senat betrifft.