Happy Pride Month!

Auch wenn 2020 alles ein bisschen anders ist, so bleibt eines gleich: Mit dem 1. Juni beginnt auch in diesem Jahr der weltweite Pride Month - und er ist, obwohl er vor allem virtuell stattfinden wird, wohl wichtiger denn je.

Sobald sich das wirtschaftliche Umfeld verschlechtert, die politische Lage unsicherer wird und fragwürdige Kräfte am Ruder sind, geraten auch die Rechte von Minderheiten wie von LGBTI+ unter Druck.

Aus diesem Grund ist es auch 2020 enorm wichtig für die Community, zusammenzustehen um selbst unter diesen widrigen Umständen für unsere Anliegen einzustehen. Sei es national etwa für die Ehe für alle, über welche am Mittwoch in Bern debattiert wird, oder international, wo sich die Situation in manchen Staaten teils massiv verschlechtert hat - Stichwort: Ungarn, Polen oder auch in Teilen der USA, Indonesiens, Malaysia oder Brasiliens.

Dass es sich lohnt, für die eigenen Rechte einzustehen, zeigen aber auch die Erfolge, welche bereits erzielt werden konnten, und welche es zu bewahren gilt: Sei es beispielsweise die Abstimmung zum Schutz vor Hass in der Schweiz, oder die Öffnung der Ehe etwa in Costa Rica oder auch Taiwan.

Happy Pride Month!