Konstruktion der USNS Harvey Milk hat begonnen

Ob es tatsächlich eine Ehre ist, bleibt Geschmacksache, doch Tatsache ist, dass die Arbeiten am neuen Schiff der US-Navy begonnen haben, welches den Namen Harvey Milk tragen wird. Der Flottentanker wird Teil einer ganzen Serie an Schiffen sein, welche nach Bürgerrechtler*innen benannt werden. Dass Harvey Milk ausgesucht wurde ist vor allem daher erstaunlich, da er als schwuler Mann damals gar nicht hätte in der Armee dienen dürfen.

Die sogenannte Don't Ask - Don't Tell-Regel galt noch bis im September 2011. Bis dahin war es bei den US-Streitkräften nicht erlaubt, sich zu outen, im Gegenzug durfte man auch nicht zu seiner sexuellen Orientierung oder zu seiner Geschlechtsidentität befragt werden.

Harvey Milk war der erste offen schwule Politiker, welcher in den USA in ein Amt gewählt wurde, nämlich in den Stadtrat von San Francisco. 1979 wurde er Opfer eines Attentats.

2012 wurde der Antrag politisch von San Francisco aus an den Minister, zuständig für die Navy, gestellt, ein Schiff nach Harvey Milk zu benennen. 2016 wurde der Antrag schliesslich gutgeheissen und die Namensgebung wurde offiziell bestätigt.

Wann das Schiff vom Stappel laufen wird, ist aber noch nicht bekannt...

Konstruktion der USNS Harvey Milk hat begonnen