Lesbisches Paar auf Barilla Spaghetti

Es war im Jahr 2015, da herrschte Feuer unter dem Dach von Barilla. Der Grund: Der Vorsitzende des Pasta-Konzerns, Guido Barilla, liess öffentlich verlauten, dass er NIE Werbung mit einem gleichgeschlechtlichen Paar machen werde, und dass er auch dagegen ist, dass LGBTs Kinder adoptieren können. Wem diese Haltung nicht passe, der könne gerne ein anderes Pasta-Label kaufen. Ein riesiges Fiasko für die Firma, und bis heute boykottieren viele Barilla deswegen.

Der Chef hat sich kurz darauf reuig gezeigt, hat sich in einer Videobotschaft bei allen entschuldigt und erklärt, dass er sich in Bezug auf die Anliegen der LGBT-Community öffnen wolle. Die Firma holte zudem Diversity-Experten an Bord, welche das Unternehmen diesbezüglich ins hier und jetzt bringen sollen.

Umso überraschender nun, dass der Pastariese einen Entwurf der lesbischen Künstlerin Olympia Zagnoli akzeptierte, welches ein lesbisches Paar beim Spaghettiessen im Susi und Strolchi-Style zeigt. Das Bild schaffte es nun gar auf eine Limited Edition einer Spaghetti-Verpackung, welche im Rahmen der World Pasta Championship an die Besucher und Teilnehmer verteilt wurde.

Zagnoli erklärte, dass sie sich damals selber dem Protest angeschlossen habe und keine Produkte mehr von Barilla gekauft habe. Es habe sich nun aber gezeigt, so die Künstlerin weiter, dass Barilla grosse Fortschritte gemacht habe, während sie in ihrer Küche protestiert habe, und dass der Konzern sein Leitbild und die internen Richtlinien radikal verändert habe. Es scheint also, dass der Boykott seine Wirkung nicht verfehlt hat...

Lesbisches Paar auf Barilla Spaghetti