Pussy Riot kommen an die Zurich Pride

Sie bieten Vladimir Putin, der russisch-orthodoxen Kirche und all den homophoben Politikern in Russland die Stirn, und wenn es sein muss, nehmen sie sogar Verhaftungen und Gefängnisaufenthalte in Kauf: Zum 25. Jubiläum der Zurich Pride präsentieren Pussy Riot am 14. Juni eine ihrer Performances auf dem Zürcher Sechseläutenplatz...

Die aktuelle Truppe rund um Nadeschda Tolokonnikova wird am Freitag des Zurich Pride Festivals performen. Dabei thematisieren sie unter anderem den Feminismus, ihre Opposition gegenüber der aktuellen, russischen Politik, aber natürlich auch die Rechte der LGBTI+ Community. Der Eintritt zum Pride Festival ist wie immer frei.

Die Gruppe mit immer wieder wechselnden Mitgliedern ist seit Oktober 2011 aktiv, also im Vorfeld der russischen Präsidentschaftswahlen 2012. Im Februar 2012 wurden sie während einer nicht bewilligten Performance in der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau verhaftet und zu Haftstrafen verurteilt. Zahlreiche Musiker - von Madonna über Sting bis Paul McCartney - forderten damals öffentlich ihre Freilassung.

Pussy Riot kommen an die Zurich Pride