R.I.P. Hubertde Givenchy

Er hat Begriffe wie das kleine Schwarze geprägt, hat Berühmtheiten wie Audrey Hepburn, Marlene Dietrich, Elizabeth Taylor, Grace Kelly und Jackie Kennedy eingekleidet, und nun ist Hubert de Givenchy, der Mann hinter dem Modehaus Givenchy, im Alter von 91 Jahren gestorben.

Dies hat sein langjähriger Lebenspartner, der ehemalige Haute Couture-Designer Philippe Venet, vermeldet. Givenchy sei am Samstag im Schlaf verstorben.

Hubert de Givenchy hat unter anderem Audrey Hepburn für den Film Breakfast at Tiffanys ausgestattet. Seine Karriere als Modeschöpfer begann er bereits 1945, sieben Jahre später gründete er dann sein eigenes Modehaus. Dieses verkaufte er 1988 - es ist heute Teil des Luxuslabel-Konzerns LVMH. Seinen Rücktritt als Designer gab er 1995 mit seiner letzten grossen Modeschau.