R.I.P. Nigel Shelby

Nigel Shelby wurde gerade einmal 15 Jahre alt: Der schwule Jugendliche aus Huntsville im US-Bundesstaat Alabama wurde an seiner Schule derart gemobbt, dass er nicht mehr weiter wusste und seinem Leben am Karfreitag ein Ende setzte...

Die LGBTI+ Community im Ort ist erschüttert und macht einmal mehr auf das enorme Problem von Bullying verknüpft mit Homophobie, Rassismus und Sexismus, an Schulen aufmerksam. Es gebe viel zu wenig Möglichkeiten für Jugendliche wie Nigel, wo sie Hilfe suchen könnten.

Rocket City Pride hat eine GoFundMe-Seite eröffnet, um die Mutter von Nigel zu unterstützen. In der Stadt Huntsville wurde zudem eine Mahnwache in Erinnerung an den Jungen abgehalten. Auch die Drag Community vor Ort hilft mit, um auf das Problem aufmerksam zu machen und um Jugendlichen Mut zu geben, sich selber zu sein.

Mit No More Martyrs hat eine Mitschülerin des weiteren eine Kampagne aufgegleist, welche Bullying an Schulen thematisiert und sich um die psychische Gesundheit der Schüler*innen kümmert.

Brauchst Du Hilfe und möchtest Du mit jemandem sprechen? Die Schweizer LGBT+ Helpline steht Dir unter der Nummer 0800 133 133 kostenlos währned 24 Stunden und sieben Tagen die Woche zur Verfügung. Mehr Infos: lgbt-helpline.ch

.