Rafiki wird zweiterfolgreichster Film in Kenia

In Your Face - sagt man so schön: Rafiki, der lesbische Film aus Kenia, welcher in seiner Heimat wegen seinem homosexuellen Inhalt erst verboten und dann eine Starterlaubnis begrenzt auf eine Woche erhielt, legte den zweitbesten Umsatz eines Kinofilms in der Geschichte Kenias hin.

Rafiki schlug damit sogar Hollywood-Blockbuster wie The Nun oder Night School, welche in der selben Woche anliefen.

Da das Gericht nur erlaubte, dass der Film während einer Woche gezeigt wird und die Nachfrage riesig war, wurden zusätzliche Säle für den Film reserviert und auch zusätzliche Spielzeiten wurden ins Programm aufgenommen - allesamt praktisch ausverkauft.

Da der Film nun eine Woche in Kenia lief, kann er auch für die Kategorie Bester fremdsprachiger Film bei den Oscars eingereicht werden.

Der Film wurde zudem auch am Zurich Film Festival gezeigt...