Über 100 trans Männer melden sich für Miss Italia-Wahl an...
Die Veranstalterin der Miss Italia-Wahl zog den Zorn der LGBTI+ Community auf sich: In einem Radiointerview erklärte Patrizia Mirigliani, dass trans Frauen nach dem aktuellen Reglement von der Teilnahme ausgeschlossen seien, und dass sie auch nicht vor habe, dies zu ändern. Aus Protest haben sich nun mehr als 100 trans Männer für die Miss Italia-Wahlen angemeldet...
Die Aussage machte Mirigliani in Bezug auf trans Frau Rikkie Valerie Kollé, welche die Miss Niederlande-Wahl gewonnen hat. Solche Wahlen würden immer abstrusere Strategien nutzen um in die Schlagzeilen zu kommen, meinte Mirigliani dazu.
Kollé selber erklärte darauf, dass diese Aussage sehr traurig sei. Statt vorwärts zu gehen, mache man derzeit viele Schritte rückwärts.
Kollé ist dabei nicht die einzige, welche sich an der Aussage der Miss Italia-Veranstalterin gestört hat. Auch viele trans Männer in Italien solidarisieren sich nun mit den trans Frauen und bereits mehr als Hundert von ihnen haben sich aus Protest für die nächste Miss Italia-Wahlen angemeldet.