Unmasked: "Sauberkeit und Reinigung sind unentbehrlich im Kampf gegen das Virus."

Nicht nur fleissiges Händewaschen ist derzeit das Gebot der Stunde, sondern auch Sauberkeit im Allgemeinen: Dabei sieht sich auch Manuel Delgado Ponce mit seiner Reiningungsfirma PureClean mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Für "Unmasked" schildert er, was er zum Schutz seiner Mitarbeitenden und Kunden unternimmt, aber auch wie er dafür sorgt, dass seine Putzperlen mit möglichst wenig Lohneinbussen durch diese Krise kommen...

Kannst Du Dich selber kurz vorstellen.
Mein Name ist Manuel und ich führe seit 8 Jahren mit meinem Lebenspartner die Reinigungsfirma PureClean. Wir sind ein junges, multikulturelles und dynamisches Unternehmen, das sich auf Reinigungen aller Art spezialisiert hat. Wir unterstützen unsere Kunden bei Haushalt- und Büroreinigungen, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Wie bist Du von der aktuellen Lage selber betroffen? Wie gehst Du damit um?
Obwohl Sauberkeit und Reinigung in der aktuellen Situation besonders wichtig und unentbehrlich im Kampf gegen den Virus sind, haben auch wir in dieser Zeit schwer zu kämpfen. Durch die angeordneten Massnahmen des Bundes, alle Geschäfte zu schliessen, die nicht lebensnotwendige Produkte verkaufen, mussten auch wir auf einen Schlag etliche Aufträge in diesem Bereich absagen. Auch hat das Virus leider vor unseren Kunden nicht halt gemacht, so dass wir auch in der Haushaltreinigung einen Rückgang verzeichnen müssen.

Wie hat sich dein Alltag in der Reinigungsfirma verändert?
Da die Gesundheit aller an oberster Stelle steht, fokussieren wir uns sehr stark auf unsere Mitarbeiter, um sie über dieses neue Thema aufzuklären und um ihnen zu zeigen, welche besonderen Massnahmen wir nun ergreifen müssen, um sie selber und auch unsere Kunden zu schützen. Uns ist es äusserst wichtig, dass das ganze Team die Hygienevorschriften des BAG in die tägliche Arbeit miteinbezieht und wir sind positiv überrascht, dass dies in der Realität grundsätzlich sehr gut funktioniert. Natürlich ist es nun auch umso wichtiger, dass wir gerade die neuralgischen Punkte, wie etwa Türklinken, Wasserhähne oder Touch Screens besonders gründlich reinigen. Damit unsere Putzperlen auch in dieser schwierigen Zeit keine grossen Lohnausfälle hinnehmen müssen, befassen wir uns zudem sehr intensiv und fast täglich mit dem Thema Kurzarbeit und sind begeistert, dass die Schweizer Regierung innerhalb von so kurzer Zeit Hilfspakete geschnürt hat, die uns KMU's tatsächlich helfen und unterstützen.

Durch die aktuelle Situation hat sich auch der Umgang mit unseren Mitmenschen drastisch verändert: Wie spürst Du dies gerade auch im Umgang mit den Kunden? 
Wir hatten schon immer ein sehr enges und familiäres Verhältnis zu unseren Kunden, dies hat sich während der Corona-Krise sogar noch verstärkt. Wir sind täglich im Kontakt mit ihnen und planen gemeinsam die bevorstehenden Reinigungstermine - leider momentan telefonisch statt tatsächlich im persönlichen Kontakt. Das vermissen wir natürlich sehr, doch selbstverständlich halten wir uns auch strikt an die Regeln des Social Distancing.

Was wünscht Du Dir von uns allen und was würdest Du uns gerne mit auf den Weg geben? 
Bleibt wenn immer möglich Zuhause und lasst uns gemeinsam das „scheiss" Virus bekämpfen. Dies funktioniert nur, wenn wir alle gemeinsam am selben Strang ziehen und alle die Massnahmen des Bundes befolgen. Natürlich wünschen wir auch allen Menschen auf diesem Planet viel Gesundheit und Kraft um diese Krise einigermassen gut zu überstehen.

gay.ch meldet sich auf Instagram zurück: Halte Dich über die Serie "Unmasked" und über andere News aus der Community auf dem Laufenden und folge gay.ch hier: Link

Unmasked: "Sauberkeit und Reinigung sind unentbehrlich im Kampf gegen das Virus."