Watch: Gerichtsentscheid - Netflix darf Jesus-Parodie weiter anbieten

Der kontroverse Netflix-Weihnachtsfilm mit dem schwulen Jesus wirft noch immer hohe Wellen in Brasilien: Nach grossen Protesten hat ein Gericht in Rio de Janeiro angeordnet, dass der Film aus der Datenbank des Streaming-Dienst gelöscht werden muss. Nun nimmt das Oberste Gericht das Urteil zurück und somit darf der Film weiter gezeigt werden...

Der Film mit dem Titel A Primeira Tentação de Cristo - Die erste Versuchung Christi stammt von der Satire-Gruppe Porta dos Fundos. Ein Gericht in Rio de Janeiro unterstützte darauf einen Antrag einer christlichen Gruppierung, und erliess eine einstweilige Verfügung.

Während die einen auf die Barrikaden gingen und den Film als Angriff auf den christlichen Glauben bezeichneten und gar einen Brandanschlag auf das Büro der Satire-Gruppe verübten, kritisierten andere nun das Gerichtsurteil. So etwa auch der Vorsitzende der Anwaltskammer: Es handle sich um künstlerische Freiheit, wie es in der Verfassung stehe, so Felipe Santa Cruz. Jede Form der Zensur bedeute ein Rückschritt.

Nun hat das Oberste Gericht eingegriffen und das Urteil wieder aufgehoben: Netflix darf den Film also weiterhin anbieten.