Watch: AFP deckt LGBTI+ feindliche Fake News rund um Corona auf
Die Nachrichtenagentur AFP hat ein Video einem Fact Check unterzogen, welches derzeit tausende Male in den Sozialen Medien geteilt wurde und angeblich eine "Gay Konferenz" in Italien unmittelbar vor dem massiven Ausbruch von Corona zeigen soll. Das Video führte darauf zu unzähligen LGBTI+ feindlichen Hasskommentaren. Wie die AFP nun aufzeigt war alles ganz anders...
Die Party fand gar nie in Italien statt, wie der Fact Check-Seite der AFP zu entnehmen ist, sondern, der Clip zeigt die Bloco Crocodilo, eine Strassenparty beim Bahian Carnival in Salvador, Brasilien.
Aufgenommen wurde das Video anhand verschiedenster Hinweise im Clip bereits am 11. oder 12. Februar 2018, also rund 2 Jahre bevor in Italien überhaupt der erste Coronafall auftauchte.
Dies ist nicht das erste Mal, dass die LGBTI+ Community für die Verbreitung von Corona verantwortlich gemacht werden soll. Verschiedene, rechtsextreme Populisten oder auch religiöse Führer versuchen damit weiter LGBTI+ Feindlichkeiten in der Bevölkerung zu schüren.
.
— Andrew Petter Nold Long 🇧🇷 🇺🇸 TRABALHANDO 🧠 (@Andrew_Petter) February 22, 2020
🥳🎉 CARNAVAL na BAHIA - QUEM VAI? 🎉🥳
. pic.twitter.com/OV8avpwkTa