Watch: Beschwerden wegen LGBT-Werbespots in UK

Here we go again: Die britische Behörde für Werbestandards (ASA) hat ihre jährliche Liste mit jenen Werbespots veröffentlicht, welche 2017 zu den meisten Beschwerden geführt haben - und einmal mehr ist es ziemlich frustrierend für LGBTs.

Von den zehn Spots, welche am meisten reklamiert wurden, waren gleich zwei mit LGBT-Inhalt, und zwar in Form eines schlichten Kuss.

125 Beschwerden, und damit Platz 8, erhielt der Clip von O2, welcher einen schwulen Kuss enthält, und gar 300 Beschwerden gabs für einen Clip des Dating-Portals Match.com, welcher einen Kuss zwischen zwei Frauen zeigt. Diesen Clip haben wir leider nicht auf Youtube gefunden.

Die Beschwerdeführer gaben jeweils an, dass der Inhalt zu sexuell explizit sei, und dass der Spot zu einer Zeit ausgestrahlt wurde, bei der auch Kinder ihn hätten sehen können. Zudem seien die Clips anstössig in Bezug auf den religiösen Glauben.

Die ASA verteidigte die Spots und erklärte, dass sie keinerlei grafische oder übersexualisierte Darstellungen enthalten, und dass gleichgeschlechtliche Paare keine Anstössigkeit bedeuten würden.