Watch: Boykottdrohungen gegen Doritos in Israel
Im Vorfeld des Familientags in Israel - ursprünglich der Muttertag - hat Doritos einen Werbespot über Familien und all ihre Formen veröffentlicht - von alleinerziehenden Vätern und Müttern, über Geschwister bis hin zu gleichgleichgeschlechtlichen Paaren. Dies kam nun bei religiös-konservativen Gruppierungen alles andere als gut an und sie rufen zum Boykott des Snack-Herstellers auf...
Der Werbespot ist auf hebräisch und ein Erzähler erklärt, dass Familie nicht etwas ist, was man sich aussucht, aber es gebe Familien, die sich dafür entscheiden, eine Familie zu sein. Es gebe Familien, welche durch die Komplexität unserer Lebensrealität geschaffen wurden.
Doritos hat auch in anderen Länder schon äusserst gelungene, all-inclusive Werbespots veröffentlicht, wie etwa in Mexiko.
Der Yom HaMishpacha war in Israel ursprünglich einmal der Muttertag, hat sich dann über die Jahre aber immer mehr zu einem Familientag entwickelt.